Entwicklungsszenario Verein

Entwicklungsszenario für die zukünftige Vereinsarbeit

Vorgehen:
Die unten aufgeführten fünf Fragen können einzeln oder in Kleingruppen bearbeitet werden. Wichtig ist dabei, dass die Antworten schriftlich festgehalten werden, damit diese anschliessend in der ganzen Gruppe präsentiert werden können.

Danach die Resultate zusammenfassen und vergleichen:
  • Wo besteht Übereinstimmung?
  • Wo gibt es Abweichungen?

Den Abweichungen auf den Grund gehen: Gibt es unterschiedliche Sichtweisen? Wie kommen die Abweichungen zustande?

Wie bei den beiden andern Analyse-Instrumenten ist auch hier die Frage nach dem weiteren Vorgehen wichtig. Die nächsten Schritte, die Verantwortlichkeiten und Fristen sind festzulegen. Welche Ziele fliessen wann in die Jahresplanung ein?
Wann finden Erfolgskontrollen statt?

Die 5 Fragen des Entwicklungsszenarios

1. Was tut sich gegenwärtig in unserem Verein?
Welche wesentlichen Veränderungen (positive und negative) zeigen sich gegenwärtig in unserem Verein?

2. Was geschieht, wenn nichts geschieht?
Welche wesentlichen Veränderungen werden sich in den nächsten drei bis fünf Jahren ergeben?

3. Welche Trends / Veränderungen wollen wir beeinflussen?
a) verstärken, fördern
b) stoppen

4. Wohin soll die Fahrt gehen? Wo wollen wir in drei bis fünf Jahren stehen?
Beschreiben Sie diese Ergebnisse so konkret, als ob sie tatsächlich eingetreten wären!
a) Welche Ergebnisse sollten dann als Minimum erreicht sein?
b) Welches „mehr“ wäre überdies noch wünschenswert?

5. Was müssen wir unternehmen, um diese Ziele zu erreichen?
a) Was?
b) Mit wem?
c) Mit welchen Mitteln?
d) Welche Unterstützung brauchen wir? Von wem?

Übernommen und überarbeitet – mit freundlicher Genehmigung – vom Schweizerischen Samariterbund SSB (Rettungsorganisation des Schweizerischen Roten Kreuzes)