Vereinsfeste gestalten

Staatsminister Marcel Huber in Gruppe Ehrenamtlicher

Feiern sind ein unverzichtbarer Teil des Vereinslebens. Damit ein Vereinsfest locker und fröhlich verlaufen kann, muss man allerdings einiges beachten. Feste von Feuerwehren, Schützen-, Burschen- und Sportvereinen, Trachtenumzüge, wohltätige Veranstaltungen, Pfarrfeste – sind größtenteils rein ehrenamtlich organisierte Feierlichkeiten. Wer jedoch solche Feste ausrichten will, muss sich dabei oft an ein umfassendes Regelwerk halten. Bereits die verschiedenen Zuständigkeiten und unterschiedlichen Fristen stellen Ehrenamtliche regelmäßig vor große Probleme. Um hier für die Vereine Erleichterungen zu schaffen, hat der Bayerische Staatskanzleiminister Dr. Marcel Huber 2016 gemeinsam mit den großen bayerischen ehrenamtlichen Verbänden und Institutionen eine Offensive zur Erleichterung von Brauchtums- und Vereinsfeiern gestartet. Erster Erfolg ist eine deutliche Entbürokratisierung bei Transport und Aufstellen von Maibäumen. Seit Ende September 2016 gibt es in der Bayerischen Staatskanzlei zudem ein ‚Sorgentelefon Ehrenamt‘ (089/1222212 oder per E-Mail unter direkt@bayern.de). Es soll Vereinen und im Ehrenamt Tätigen kompetente Unterstützung bieten, wenn sie sich im Dickicht der Vorschriften für Veranstaltungen aller Art verlieren. Weitere Informationen und die Broschüre zur Organsiation der Vereinsfeste finden Sie hier