Förderpreise und Wettbewerbe

Liebe auf den zweiten Blick: Ihr Vorteil springt nicht direkt ins Auge. Doch schaut man genau hin, erkennt man eben doch ihren Nutzen. Förderpreise und Wettbewerbe führen oft noch ein Stiefmütter und -väterliches Dasein im Fundraising. Dabei können Gemeinnützige mit Ihnen viel erreichen.

Förderpreise und Wettbewerbe

Was vielen gemeinnützigen Einrichtungen oftmals nicht klar ist: Förderpreise und Wettbewerbe stellen ein nicht unwichtiges Finanzierungs- bzw. Fundraisinginstrument für Vereine dar.
Förderpreise und Wettbewerbe werden in allen Bereichen vergeben. Oftmals stehen sie unter einem wechselnden Leitthema. Vermehrt ausgeschrieben werden sie mittlerweile im Bereich Kinder, Jugend, Schule, Wissenschaft sowie Umwelt. Förderpreise und Wettbewerbe stellen Instrumente der Engagement- und Innovationsförderung und der öffentlichen Anerkennung dar. Sie werden bundes-, landesweit oder regional ausgeschrieben von Bund, Ländern, Kommunen, Unternehmen, Verbänden und Stiftungen.

Nutzen von Preisen und Wettbewerben

Zum einen können gemeinnützige Einrichtungen mit der erfolgreichen Teilnahme an einem Wettbewerb oder dem Gewinn eines Förderpreises zu weiteren Zuwendungen, also freien Mitteln kommen. Dies macht zusätzliche Projekte möglich. Da die Zweckbindung solcher Gelder eher locker ist (die Ausnahme stellen oft staatliche Stellen dar, siehe zum Beispiel "Bürgerkulturpreis des bayerischen Landtags"), kann die gemeinnützige Einrichtung die Mittel genau dort einsetzen, wo sie am dringendsten benötigt werden. Neben dem materiellen Gewinn erhält die gemeinnützige Organisation die Chance, Öffentlichkeitsarbeit für sich zu betreiben. Der Gewinn eines Preises steigert die Seriosität einer gemeinnützigen Einrichtung erheblich. Für die öffentliche Hand (Stadt, Land, Bund) und auch für Stiftungen und Förderfonds ist der Gewinn eines Wettbewerbs oder der Erhalt eines Förderpreises ein Qualitätsmerkmal, das durchaus für die Fördermittelvergabe mit ausschlaggebend sein kann. Vergessen Sie also nicht auf Ihrer Homepage und in Ihren Öffentlichkeitsmaterialien (Abdruck auf Ihrem Briefkopf, in Ihren Flyern etc.) auf Ihren Preis hinzuweisen!

Loben Sie selbst einen Preis oder einen Wettbewerb aus!

Preise und Wettbewerbe sind für die Presse so interessant, dass sie darüber berichten. Denken Sie insofern darüber nach, selbst einen eigenen Förderpreis oder Wettbewerb ins Leben zu rufen, um auf Ihre wertvolle Arbeit aufmerksam zu machen. So können Sie – ganz nebenbei – auch noch zahlreiche Adressen sammeln. Und wer weiß, ob aus einem Wettbewerbsteilnehmer nicht der ein oder andere dauerhafte Förderer Ihrer Einrichtung hervorgeht?
Tipp: Das kostenlose E-Book „Wettbewerbe & Ausschreibungen“ beschreibt, was bei der Auslobung eines Wettbewerbs zu beachten ist. Es kann über die Homepage der Bertelsmann Stiftung bezogen werden: www.bertelsmann-stiftung.de (unter Suchbegriff "Wettbewerbe Ausschreibungen" eingeben).

Wo erfahren Sie von Ausschreibungen?

Eine sehr gute, ständig aktualisierte Datenbank für die unkomplizierte Suche nach Wettbewerben und Förderpreisen bietet die Internetseite: http://www.buergergesellschaft.de/mitteilen/nuetzliches/wettbewerbe-foerderpreise/10/www.buergergesellschaft.de

Wettbewerbe im Bildungsbereich

Auf folgenden Internetseiten werden zahlreiche Wettbewerbe im Bildungsbereich aufgeführt:
Ansonsten hilft die Internetrecherche über Suchmaschinen, in dem beispielsweise die Suchbegriffe "Wettbewerbe Kultur", "Preise Jugend", "Wettbewerbe Soziales" etc. eingegeben werden. Ebenso fündig wird man über die Recherche auf den Internetseiten der Landes- und Bundesministerien und auf den Webseiten der für Ihre Arbeit relevanten Verbände, Firmen und anderen Behörden. Abonnieren Sie auch deren Newsletter. Die systematische Sammlung von Zeitungsartikeln über Preisverleihungen ist ebenso hilfreich. Denn meist werden Preise jährlich oder alle paar Jahre vergeben. Beachten Sie jedoch, dass Bewerbungsfristen und Themen der Ausschreibungen sich ändern können.

Beispiele für Preise im Bereich Bürgerschaftliches Engagement / Ehrenamt

DEUTSCHER BÜRGERPREIS "für mich. für uns. für alle."
Der Deutsche Bürgerpreis ist Deutschlands größter Ehrenamtspreis und wird von der Initiative „für mich. für uns. für alle.“ – einem Bündnis aus Sparkassen, Bundestagsabgeordneten, Städten, Landkreisen und Gemeinden – vergeben. In 2015 steht der Preis unter dem Motto "Kultur leben - Horizonte erweitern". Die Sieger des Deutschen Bürgerpreises erhalten Preisgelder, die ihren Projekten zugute kommen. Bundesweit werden jährlich Preisgelder im Gesamtwert von über 400.000 Euro vergeben. http://www.deutscher-buergerpreis.de/

BÜRGERKULTURPREIS DES BAYERISCHEN LANDTAGES
Der Preis wird jedes Jahr unter ein anderes Leitthema gestellt. Es können sich sowohl Bürger und Bürgerinnen als auch gesellschaftliche Gruppen (Verbände, Vereine, Jugendgruppen etc.) mit Sitz in Bayern bewerben. Das Projekt muss seit mindestens ein Jahr existieren. Der Bürgerkulturpreis 2014 war mit insgesamt 30.000 Euro dotiert. Das Preisgeld kann auf mehrere Preisträger verteilt werden, die das Geld zweckgebunden für die Förderung des prämierten Projekts einsetzen müssen.

DER INNOVATIONSPREIS DER bagfa
Mit ihrem Innovationspreis vergibt die bagfa (Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen e.V.) jährlich Auszeichnungen und Preisgelder an Freiwilligenagenturen. Die Stiftung Apfelbaum und der Generali Zukunftsfonds ermöglichen die Preisgelder. Ausgezeichnet werden Konzepte und Projekte von Freiwilligenagenturen, die in innovativer und beispielgebender Weise das Engagement der Bürgerinnen und Bürger vor Ort motivieren, entwickeln, stärken und ausbauen. Der Innovationspreis wird jährlich unter ein anderes Leitthema gestellt.