Schaubild zu Unternehmenskooperation

Schaubild: Beziehungsaufbau (idealtypisch) mit einem Unternehmen

Schritt 1: Erstkontakt herstellen durch eine Sach- bzw. Produktspende

Unternehmen sind eher dazu geneigt, Sach- als Geldspenden zu geben, da sie mit ihrem eigenen Produkt besser als mit einem Scheck werben können.

Bitten Sie Baumärkte um Renovierungsmaterial, Hotels um Gratisübernachtungen, ein Speiseeisunter-nehmen um einen Beitrag fürs Sommerfest, ein Kreditinstitut um Räumlichkeiten für eine Kunstausstellung, ein Gasunternehmen um das Helium für ihre Jubiläumsballons oder z.B. Behörden, wie das Deutsche Patentamt und Ministerien, Ihnen ausrangierte Büromöbel und Computer z.V. zu stellen.

Schritt 2: Erstkontakt stärken, Einsicht in Ihre Organisation geben

ZIEL: Vertrauen aufbauen, Bekanntheit stärken, Identifikation mit Einrichtung

MÖGLICHKEITEN:

• Pro-bono-Leistungen (Agentur entwirft Ihren Homepageauftritt, Unternehmensberatung berät Ihre Einrichtung im Bereich Kosteneinsparung)
  • Corporate Volunteering, d.h. die Freistellung der Unternehmensmitarbeiter für soziale Projekte in und außerhalb der Arbeitszeit (z.B. Bau eines Sinnesgartens in einem Seniorenheim)
  • Seitenwechselprogramme, d.h. ein Unternehmensvertreter besucht für ein oder mehrere Tage eine gemeinnützige Einrichtung und umgekehrt
  • Secondments, d.h. ein IT-Mitarbeiter wird für längere Zeit (6-12 Monate) vom Unternehmen freigestellt, um z.B. eine bestimmte Software für einen Verein zu entwickeln und zu implementieren.
  • Binden Sie Unternehmensmitarbeiter als Helfer bei einer Ihrer Benefizveranstaltungen ein.

Schritt 3: um Geldspende bitten

MÖGLICHKEITEN:

• Anlassspenden bitten Sie ein Unternehmen auf Weihnachtsgeschenke für Mitarbeiter und Kunden zu Gunsten Ihres Projekts zu verzichten.
  • Matching-Funds, d.h. Unternehmen erhöhen oder verdoppeln oft die Spenden Ihrer Mitarbeiter an Gemeinnützige
  • Kundenspende: Zahnärzte bitten Ihre Patienten um eine Zahngoldspende, die Ihrer Organisation zu Gute kommt, Die Bäckerei „Hofpfisterei“ in München bittet Ihre Kunden um eine Spende für das Münchner Tierheim
  • Payroll Giving: Bitten Sie Unternehmen oder auch große Verwaltungen darum, die Kleingeld-beträge der Nettolöhne an Ihren Verein zu spenden.
  • Abverkaufsaktion: z.B. zehn Cent pro verkauftem Produkt eines Lebensmittelherstellers wird Ihrer Organisation gespendet.

Schritt 4: Längerfristige Kooperation / Partnerschaft auf Augenhöhe

Schaubild zu Unternehmenskooperationen.docx