Checkliste zur Nachfolgeplanung

Diese Liste bietet Ihnen die Möglichkeit einen Ablaufplan zur Nachfolgeplanung im Vorstand zu erstellen. Auch hiermit sollte man frühzeitig beginnen.

Möglichkeiten / Beispiele

Umschreibung

Überraschende Rücktritte vermeiden

Thematisieren Sie einmal pro Jahr an einer Vorstandssitzung das Thema Rücktritte: „wer tritt im nächsten Jahr zurück?“ So gewinnen Sie Zeit für die Suche und der „Neue“ kann vom bisherigen Amtsinhaber eingeführt werden.

„Das bieten wir – das erwarten wir“

Beantworten Sie folgende Fragen:

• Welche Aufgaben erwarten den neuen Amtsinhaber?
  • Welche Fähigkeiten sollte er für diese Aufgabe vorzugsweise mitbringen?
  • Welche Kompetenzen fehlen im Vorstand? (Organisationstalent, Marketingkenntnisse, PC-Kenntnisse usw.).
  • Muss der Vorsitz neu besetzt werden, ist Führungserfahrung gefragt.

Nun kann ein Flyer, ähnlich einem Stelleninserat, erstellt werden.

Mit einer solchen „Ausschreibung“ wirken Sie nicht nur professionell, Sie haben gleichzeitig das ideale Informationsmittel für potenzielle Kandidaten zur Hand.

Wie finden wir unsere neue Frau – unseren neuen Mann?

Nachdem der Flyer als Basis für die Neubesetzung vorliegt, muss die Suche geplant und koordiniert werden.

Folgendes Vorgehen ist möglich:

• Brainstorming im Vorstand: Welche Kanäle können wir nutzen? Wo überall kann das Inserat gestreut werden? Wen können wir anfragen usw.
  • Welchen Weg nehmen wir? Aus den vielen Ideen auswählen, was Erfolg verspricht und realisierbar ist.
  • Nun wird ein Ablaufplan für die Suche erstellt: Was? Wer? Wann? (Hilfsmittel Auftragsliste).

Interessierte richtig informieren

Zur Ablaufplanung gehört auch die Überlegung, wie potenzielle Kandidaten über den Verein informiert werden und wer das tut.

Schnuppern

Interessenten die Möglichkeit bieten, unverbindlich Einblick in den Verein zu erhalten, indem diese zu einer Vorstandssitzung und / oder einer anderen Aktivität des Vereins eingeladen werden.

Er / sie hat ja gesagt

Als attraktiver Verein haben Sie natürlich einen Einführungsplan für das neue Vorstandsmitglied parat und an der ersten Sitzung überreichen Sie einen  Willkommensgruß (Blumen, Wein ö.ä.).

Übernommen und überarbeitet – mit freundlicher Genehmigung – vom Schweizerischen Samariterbund SSB (Rettungsorganisation des Schweizerischen Roten Kreuzes)

(www.samariter.ch)

Checkliste zur Nachfolgeplanung.docx