In Projekten zusammenarbeiten. Vom Whiteboard zum agilen Management

Das Zusammenarbeiten in Gruppen an unterschiedlichsten Projekten wurde in den letzten Jahren pandemiebedingt auf die Probe gestellt. Allerdings funktionierte dies besser als erwartet. Es wurden digitale Methoden erprobt, die nun nachhaltig das Zusammenarbeiten vereinfachen können. Die Rede ist hier von Online-Whiteboards.

Worum gehts?
Die Idee von Online-Whiteboards unterscheidet sich wenig von den herkömmlichen Tafeln. Wie der Name schon sagt, handelt es sich hier um virtuelle Whiteboards, welche mit Hilfe des Internets über ein Programm von vielen verschiedenen Personen an unterschiedlichen Standorten bedient werden können. Somit wird das Zusammenarbeiten an einem Projekt in Echtzeit auch aus dem Homeoffice ermöglicht.

Welche Vorteile bringen Online-Whiteboards?
Online-Whiteboards stellen eine perfekte Ergänzung zu Videokonferenzen dar. So gelingt es Ihnen und Ihrem Team Gedanken und Konzepte zu visualisieren, Ideen zu sammeln und zu klären sowie in Gruppen zu arbeiten und zu planen. Und dies ganz ohne Einschränkungen. Es liegen bei der Online-Variante nämlich weder Platzmängel noch Beschränkungen vor. Das Online-Whiteboard kann beliebig erweitert werden und es kann eine unbegrenzte Personenanzahl gemeinsam daran arbeiten, solange alle den nötigen Zugang haben. Ein großer Vorteil liegt bei der Möglichkeit des multimedialen Aufbaus. Sie können nicht nur klassisch Texte einfügen, sondern genauso gut Bilder, Videos oder Webseiten in das Online-Whiteboard einbetten. Im Anschluss ist es möglich, Ihre Arbeit zu speichern, damit das Dokument jederzeit abrufbar ist und bearbeitet werden kann. Das Arbeiten in Echtzeit von verschiedenen Orten fördert zudem die Produktivität und die Kreativität und unterstützt zeitgleich die Agilität Ihres Vereins.

Was ist agiles Management?
Unter agilem Management versteht man eine neue Form des Managements, bei dem die Kunden und Mitarbeitenden in den Fokus rücken und somit bei Entscheidungsfindungen die ausführende Macht besitzen. In Ihrem Verein werden demnach die Vereinsmitglieder in den Entscheidungsprozess eingebunden, damit eine hierarchische Struktur wegfällt. Damit erreicht man eine engere Bindung zwischen den einzelnen Mitgliedern und dem Vorstand sowie ein damit einhergehendes besseres Zusammenarbeiten. Die Mitglieder fühlen sich so besser gehört und integriert, wodurch die Zufriedenheit im Team steigt. Mithilfe agiler Methoden werden komplexe Projekte für alle Beteiligten vereinfacht und überschaubar.

Wie können Sie Online-Whiteboards und agiles Management verbinden?
Die digitalisierte Kommunikation über die Nutzung eines Online-Whiteboards ermöglicht es, viele verschiedene Parteien Ihres Vereins in einen Arbeitsprozess zu integrieren. Durch die Zusammenarbeit kann flexibel auf mögliche Veränderungsvorschläge reagiert werden. Zudem lassen sich größere Projekte mithilfe von Online-Whiteboards besser strukturieren, indem Sie dies aufteilen und mehrere kleine Teams daran arbeiten lassen. Das Online-Whiteboard bietet so die Möglichkeit, einen Überblick der einzelnen Teams zu erhalten und die anstehenden Aufgaben jederzeit zu verändern oder zu verschieben. Damit erreichen Sie eine gewisse Agilität in Ihrem Verein und die klassische Hierarchiestruktur fällt weg.